In seiner über 60 Jährigen Geschichte, seit seiner Gründung am 10.07.1948, hat sich der BZV Duisburg der Förderung der Imkerei und Unterstützung seiner Mitgieder gewidmet. Die sich dadurch auszeichnet, dass aus dem umfangreichen Gerätepark die verschiedensten Imkerutensilien, angefangen von Refraktormetern, Mittelwandgussformen in DN, Zander und Dadant bis zur Honigschleuder, unentgeldlich ausgeliehen werden können.

Zur Weiterbildung steht ebenfalls eine umfangreiche Bibliothek, mit den Standart Werken der Imkerei in Buchform und in visuellen Medien zur Verfügung, welche immer wieder um aktuelle Publikationen erweitert wird.

Für Anfänger und auch für alte Hasen in der Imkerei bietet das Bienenmuseum Duisburg mit seinen umfangreichen Lehr und Vortragsveranstaltungen, rund um das Bienenjahr, die Möglichkeit sich weiterzubilden.

Weitere Infos und Termine  finden Sie unter:www.bienenmuseumduisburg.de